Chocolate Mud Cake
- Barbara Schellnast
- 12. Sept. 2019
- 2 Min. Lesezeit
Hand auf's Herz - wir alle kennen doch diesen Moment, wo man einfach die volle Dröhnung Schokolade braucht... Genau dafür ist dieser mega schokoladige Chocolate Mud Cake die richtige Wahl.
Zutaten (Teig):
2 Eier
250 g Mehl
220 g Zucker
60 g Backkakao
250 g Zartbitter-Kuvertüre oder Back/Kochschokolade
250 ml Milch oder Buttermilch
125 ml Speiseöl (z.B. Sonnenblumenöl)
230 ml Wasser
3 TL Backpulver
1 TL Vanilleextrakt
1 Prise Salz
Zutaten (Ganache):
350 ml Schlagobers / Sahne
200 g Vollmilch-Kuvertüre
200 g Zartbitter-Kuvertüre
Zubereitung (Kuchen):
Zuerst werden die beiden Eier gemeinsam mit dem Zucker, der Prise Salz und dem Vanilleextrakt aufgeschlagen. Die Masse sollte solange aufgeschlagen werden, bis sie hell und dickflüssig ist.
In der Zwischenzeit wird die Schokolade, das Kakaopulver und das Wasser zusammen zum schmelzen gebracht. Am besten in einem kleinen Topf bei niedriger Hitze.
Anschließend wird das Öl sowie die abgekühlte Schokomasse kurz untergerührt.
Nun das Mehl mit dem Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch untergerührt. Dies entweder auf niedrigster Stufe der Küchenmaschine oder mit einem Schneebesen per Hand.
Die Masse nun in eine Springform oder einen mit Backpapier eingeschlagenen Backrahmen füllen. Am besten eignet sich ein Durchmesser von 24 cm. Der Kuchen wird dann bei 180° Ober-/Unterhitze für etwa 50 Minuten gebacken. (Vorheizen nicht vergessen!)
Zubereitung (Ganache):
Für die schokoladige Füllung und das Topping wird zuerst das Schlagobers / die Sahne aufgekocht und vom Herd genommen.
Nun wird die kleingehackte Schokolade hinzu gegeben und eingerührt, bis eine glatte Masse entsteht. Diese sollte nun abkühlen. (Wer Zeit sparen möchte, kann sie auch in den Kühlschrank stellen.)
Sobald die Ganache eine Nutella-ähnliche Konsistenz hat, kann sie verwendet werden. Dazu den Kuchen in zwei Böden teilen und dazwischen die Ganache streichen. Mit der restlichen Ganache kann nun der gesamte Kuchen eingestrichen werden.
Ich persönliche mache am Liebsten noch einen Chocolate-Drip darauf für die extra Portion Schokolade.
Viel Spaß beim Nachbacken und Guten Appetit!

Comentários