Ich glaube so ziemlich jeder kennt und liebt die Kombination aus Biskuit, Schlagobers und Erdbeeren. Doch ich wollte das ganze noch ein bisschen aufpeppen und so entstand diese Torte. Super leicht und luftig - perfekt für warme Sommertage. ;) Ich habe ein kleines Geschmacksexperiment gewagt und als Fruchteinlagen sowohl Mango als auch Himbeere gewählt. Ihr könnt natürlich Früchte eurer Wahl nehmen und auch die Anzahl der Fruchteinlagen verändern.
Zutaten:
5 Eier
150 g Staubzucker
1 Pck.Vanillezucker
150 g Mehl
1/2 Tl. Backpulver
Abrieb einer halben Zitrone (Bio!)
250 g Magertopfen
400 g Schlagobers
2 Pck. Sahnesteif
Staubzucker nach Geschmack
Abrieb einer halben Zitrone (Bio!)
300 g Früchte (TK Himbeeren / Mango / Erdbeeren,...)
Zucker zum Abschmecken
4 Blatt Gelatine
1 Pck. Biskotten (Löffelbiskuit)
ca. 250 g Erdbeeren
Zubereitung:
Für den Biskuit werden zuerst die Eier gemeinsam mit dem Zucker und Vanillezucker sehr schaumig geschlagen (das kann einige Minuten dauern). Anschließend das Mehl gemeinsam mit dem Backpulver sieben und gemeinsam mit dem Zitronenabrieb unterheben. Die Masse nun in eine Springform oder einen Tortenring (mit Backpapier einschlagen) füllen. Ich habe meinen Tortenring auf 22 cm eingestellt. Nun bei 180 Grad Heißluft etwa 30 min backen.
Für die Topfen-Oberscreme werden Topfen, Schlagobers, Zitronenabrieb zusammen aufgeschlagen. Das Sahnesteif nach etwa 30 Sekunden dazugeben. Zum Schluss noch mit Zucker abschmecken und kühl stellen.
Die Zutaten für die Fruchteinlagen habe ich für jeweils 1 angegeben. Wer also wie ich 2 möchte, einfach das ganze doppelt machen. Gelatine für etwa 5 Minuten in kaltes Wasser einweichen. Die Früchte in einem Topf auf mittlerer Hitze erwärmen lassen, bis sie weich sind. Bei den Mangos habe ich etwas Mangosaft hinzugegeben (etwa 100 ml) und bei den Himbeeren ca. 100 ml Wasser, um die Säure etwas auszugleichen. Anschließend mit Zucker abschmecken, pürieren und die ausgedrückte Gelatine einrühren. Nun kann die Fruchtmasse in einen tiefen Teller, Tortenring, etc., welcher mit Frischhaltefolie ausgekleidet ist, gefüllt werden und im Kühlschrank fest werden lassen.
Den ausgekühlten Biskuit in 3 Böden teilen. Nun kann die Torte nach belieben zusammen gesetzt werden. Ich hab's so gemacht: Biskuit - Creme - Fruchteinlage - Creme - Biskuit - Creme - Fruchteinlage - Creme - Biskuit.
Etwas Creme muss jedoch für den Rand übrig bleiben. Dieser wird dünn eingestrichen, so dass die Biskotten angedrückt werden können. Ich habe das ganze noch mit einem Band zusammengebunden. Oben drauf können nun beliebige Beeren und Früchte verteilt werden.
Viel Spaß beim Nachbacken!
Comments